Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Gestatten, Magdalena Höfele!

Mit 20 Lenzen jüngste Verbandsfachfachwartin des BTTV/Zuständig für den Schulsport

Unsere Ehrenamts-Serie „Gestatten, …!“  widmet sich diesmal der jüngsten Verbandsfachwartin des BTTV. Sie ist 20 Jahre jung und seit dem diesjährigen Verbandshauptausschuss im Juli in Bad Windsheim als VFW für den Schulsport zuständig: Gestatten, Magdalena Höfele!

Höfeles neues Amt war davor ein Jahr lang unbesetzt. Beim Verbandstag 2022 hatte sich kein Nachfolger für Stefan Plattner gefunden. Fündig wurde schließlich Toni Pfeffer (VFW Breitensport): „Toni, mein Vereinskollege beim TTV Beratzhausen, hat mich darauf angesprochen. Ich finde die Position auch in Bezug auf mein anstehendes Studium sehr spannend und will dem Ganzen mal eine Chance geben.“ 

Mit Leib und Seele Mama und bald außerdem Studentin 

Höfele will Lehrerin werden. Im Oktober nimmt sie an der Uni Regensburg das Studium auf: Lehramt für die Mittelschule mit Geschichte als Unterrichtsfach. In Regensburg lebt sie auch. Als alleinerziehende Mama zusammen mit ihrem 18 Monate alten Sohn Felix. „Er ist ein kleiner Sonnenschein und eine wahnsinnige Bereicherung für mich. Mit ihm die Welt zu entdecken, zu beobachten, wie er Neues dazulernt und immer selbstständiger wird“, nennt Höfele ihr derzeit liebstes Hobby. „Außerdem bin ich sehr gerne in der Natur unterwegs und für sämtliche Wandertouren zu haben.“

Über die Schule zum Tischtennis gekommen

Und natürlich ist da noch weiteres, großes Hobby: Tischtennis. „Zum Tischtennis bin ich mit circa elf Jahren gekommen, tatsächlich durch ein Projekt meiner damaligen Schule. Mir hat es schnell großen Spaß bereitet und einen gewissen Ehrgeiz in mir erweckt.“ In der Jugend konnte sich Höfele zweimal für das BTTV Top 10 qualifizieren und sich dreimal in Folge den Bezirksmeistertitel in der Oberpfalz bzw. Oberpfalz/Süd sichern. Auch bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse Damen A und dem bayerischen Top 24 der Damen A spielte sie schon mit. 

Höfeles erster Verein war SC Sinzing. „Dort wurde ich Jahre lang von Dr. Bernhard Krause trainiert, der Verein ist mir auch wahnsinnig ans Herz gewachsen. Im Erwachsenenbereich habe ich parallel für den TB/ASV Regenstauf in der Damen Landesliga aufgeschlagen. Danach ging es für mich zum DJK SB Regensburg, wo ich zwei Jahre lang in der Damen Regionalliga spielen durfte. In der Folge eines Umzugs nach Nürnberg bin ich zum ASV Wilhelmsdorf gewechselt, um in der Herren Bezirksoberliga bzw. Landesliga zu spielen. Ab dieser Saison werde ich nun für den TTV Beratzhausen spielen.“

"Junge Menschen für den Sport begeistern"

Als lizenzierte C-Trainerin war Höfele auch schon einige Jahre als Trainerin im Jugendbereich aktiv. Der Fachwartposten im BTTV ist ihr erstes Ehrenamt, für das sie sich unter anderem das Ziel gesetzt hat, „Kinder und Jugendlichen nicht zwingend oder primär für den Wettkampfsport zu gewinnen. Ich möchte junge Menschen für den Sport begeistern und da sollte meiner Meinung nach der Spaß im Vordergrund stehen, der Rest kommt dann von ganz alleine.“ 

Ähnliche Nachrichten

Personal/Hintergrund

Gestatten Marcus Nikolei!

Seit 1997 als Funktionär im Einsatz/Schon über 16 Jahre Vizepräsident Jugend

Personal/Hintergrund

Gestatten: Rita Lindner!

Durch Tochter Kerstin Schiedsrichterin geworden/Inzwischen für die SR-Ausbildung zuständig

Personal/Hintergrund

"Gestatten Toni Pfeffer!"

Der neue kommissarische Verbandsfachfachwart Breitensport stellt in Kürze ein Passsystem vor/Mitgliedergewinnung hat für ihn oberste Priorität

Personal/Hintergrund

"Gestatten, Erik Thomas"

Der "Haus- und Hoffotograf" des BTTV im Porträt / Ebersberger gibt Foto-Tipps

Personal/Hintergrund

Gestatten, Stephan Enser!

über den vielseitig interessierten Turnier-Controller und Bezirksfachwart ...

Personal/Hintergrund

Gestatten, Joachim Car!

Im Porträt: Unterfrankens ehemaliger Bezirksvorsitzender sowie aktueller Verbandsfachwart Schiedsrichterlehrwesen

Personal/Hintergrund

Gestatten, Stefan Herold!

Der Verbandsfachwart Breitensport und vielleicht kommende "Ninja Warrior"-Teilnehmer im Porträt

Personal/Hintergrund

Gestatten, Sandra Peter!

Die Verbandsfachwartin für den Einzelsport im Porträt / "Nah dran an den Spieler*innen"

Personal/Hintergrund

Gestatten, Torsten Küneth!

Dienstleister für den Tischtennis-Sport in Multifunktion / Start der neuen Serie

Aktuelle Beiträge

Sportentwicklung

Einladung Kreistag 2018

Liebe Sportfreunde,anbei die Einladung zum diesjährigen Kreistag.Viele GrüßeDaniel Geßenich Kreisvorsitzender